Häufig gestellte Fragen zu
DVD Creator

Kostenlos download Kostenlos download

· Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es, wenn das Produkt beim Brennen abstürzt?

Für einen erfolgreichen Brennvorgang sollten Sie sicherstellen, dass Sie stets die neueste Version nutzen. Klicken Sie also auf Hilfe > Nach Updates suchen... (Bei der Mac-Version klicken Sie auf Wondershare DVD Creator im Menü oben und wählen Sie Einstellungen > Update). Oder Sie installieren das Programm unter Verwendung des folgenden Links neu, um das Problem zu lösen.

Windows: http://download-de.wondershare.com/dvd-creator_full1314.exe

Mac: http://download-de.wondershare.com/dvd-creator-mac_full579.dmg

Wenn Sie bereits die neueste Version verwenden und das Problem weiterhin auftritt, bitten wir Sie, die Protokolldatei des Programms zu suchen und uns zu kontaktieren. Wie bieten Ihnen in diesem Fall weitere Unterstützung. Hier finden Sie die Protokolldateien.

Für Windows:

(1) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol und wählen Sie Eigenschaften > Dateipfad öffnen. Nun werden Sie zum Installationsordner des Programms weitergeleitet.

(2) Finden Sie einen Ordner mit dem Namen „log“ und senden Sie uns alle Dateien in diesem Ordner.

Für Mac:

1. Klicken Sie mit gedrückter Strg-Taste auf den Finder und wählen Sie Gehe zu Ordner....

2. Geben Sie ~/Library/Logs/ ein

3. Suchen Sie die Datei DVD Creator.log und fügen Sie sie als Anhang hinzu.

Wenn Sie auch weiterhin aufgefordert werden, ein anderes Medium einzulegen, Sie aber bereits eines eingelegt haben, helfen Ihnen die folgenden Punkte weiter.

1. Probieren Sie es mit einem anderen leeren Medium oder einem Medium von einer anderen Marke, falls Sie eines zur Hand haben.

2. Nehmen Sie das Medium aus dem DVD-Laufwerk und schließen Sie die Software. Legen Sie das Medium dann erneut ein und starten Sie das Programm neu, um es noch einmal zu versuchen.

3. Aktualisieren Sie den Treiber für das DVD-Laufwerk auf Ihrem Computer.

Hinweis: Bevor Sie die Software beenden, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie die gerade bearbeiteten Dateien im DVD Creator-Fenster als Projektdatei speichern. DVD Creator ermöglicht Ihnen, nach dem Neustart der Software Ihr Projekt erneut zu importieren, Sie verlieren Ihre Arbeit also nicht.

Um den Treiber für Ihr DVD-Laufwerk zu aktualisieren, empfehlen wir Ihnen, die Website des Herstellers zu besuchen und dort nach einem aktualisierten Treiber zu suchen. Alternativ fügt Windows Update außerdem in vielen Fällen aktualisierte Hardwaretreiber hinzu.

Wenn Sie ein Video auf ein Medium brennen, bestimmt die Qualität des Videos oft die Größe der endgültigen Datei. Es gibt drei Optionen: Hohe Qualität, das die beste Videoqualität gewährleistet, jedoch den größten Platzbedarf erfordert. Standard, das dennoch eine akzeptable Videoqualität bietet und die Größe Ihrer Datei verringert. Angepasst, das die geringste Dateigröße bietet, dabei aber die Videoqualität verringert.

Speicherplatz

Wenn während des Brennens zu viele Prozesse oder Programme auf dem Computer ausgeführt werden, führt dies oftmals dazu, dass die Software hängen bleibt. Ihre erste Option besteht darin, sicherzustellen, dass Sie Ihr Projekt gespeichert haben. Starten Sie dann Ihren Computer neu, um Ressourcen freizugeben.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihre Datei als .ISO-Datei zu speichern und diese .ISO-Datei dann mit den in Windows integrierten Tools auf eine DVD zu brennen. Halten Sie sich hierfür an die folgenden Schritte.

1. Ändern Sie auf dem Brennen-Tab das Ziel für den Export der Datei von DVD auf ISO.

2. Wählen Sie den Ausgabeordner, in dem Sie die Datei speichern möchten, z. B. Ihren Desktop oder einen anderen Ordner.

3. Klicken Sie auf „Brennen“, um mit der Erstellung der ISO-Datei zu beginnen.

4. Wechseln Sie zum Ausgabeordner, in dem Sie die ISO-Datei gespeichert haben. Doppelklicken Sie nun auf die Datei (oder rechtsklicken Sie und wählen Sie „Disc-Image brennen“), damit Sie die Daten unter Windows 7 oder neuer auf eine DVD kopieren können.

Wenn Sie eine ältere Version von Windows (Windows Vista oder älter) verwenden, müssen Sie einen kostenlosen ISO-Brenner aus dem Internet herunterladen.

Wenn Sie eine DVD brennen, benötigt die Software die dreifache Größe der Datei im temporären Speicherplatz Ihres Computers, um das Brennen mit hoher Qualität zu ermöglichen.

Wenn es zu diesem Fehler kommt, sollten Sie den temporären Ordner auf einer anderen Partition oder einem anderen Laufwerk auf Ihrem Computer einrichten, auf dem mehr als der benötigte Speicherplatz verfügbar ist. Sie können auch weitere Dateien, die nicht dauerhaft benötigt werden, freigeben und sie auf den Wechseldatenträger verschieben, um Speicherplatz auf dem Laufwerk freizugeben.

Um den Speicherort des temporären Ordners zu ändern, klicken Sie auf das Symbol in der folgenden Abbildung, um den Browser zu öffnen. Legen Sie dann den gewünschten Speicherort fest.

Der Speicherplatz des temporären Ordners reicht nicht aus

Wenn Ihre DVD nicht in Ihrem Heimplayer abgespielt wird, könnten einige Probleme aufgrund verschiedener Ursachen vorliegen. Überprüfen Sie zunächst, ob die CD auf Ihrem Computer korrekt wiedergegeben wird. Dies bestätigt Ihnen, dass der Brennvorgang ordnungsgemäß abgeschlossen wurde.

Weiterhin sollten Sie sicherstellen, dass das von Ihnen verwendete Medium mit Ihrem DVD-Player kompatibel ist, da einige Geräte spezielle Medien erfordern.

Zu diesen DVD-Typen zähllen DVD-R, DVD + R, DVD-RW, DVD + RW, DVD + R DL, DVD-R DL, DVD-5 und DVD-9. Sie können außerdem die folgende Website für weitere Hinweise besuchen: http://www.videohelp.com/dvdplayers.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, zu überprüfen, ob Sie den korrekten TV-Standard für Ihr Land verwenden. Klicken Sie auf dem Brennen-Tab auf die TV-Standard-Option und wählen Sie die gewünschte Option. Wenn Sie unsicher sind, klicken Sie auf den Hilfe-Knopf, um Ihr Land auszuwählen. Klicken Sie dann auf OK. DVD Creator wird nun automatisch den richtigen Standard für Sie auswählen.

Vor dem Versuch, ein Video zu laden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Datei in einem Format vorliegt, das von unserer Software unterstützt wird. Wir empfehlen Ihnen außerdem, zu überprüfen, ob die Datei auf Ihrem Computer funktioniert, bevor Sie die Datei in die Software laden. Über den folgenden Link finden Sie heraus, ob Ihr Video unterstützt wird:

https://dvdcreator.wondershare.com/tech-specs.html

Wenn Ihr Videoformat in der Liste der unterstützten Formate aufgeführt ist, Sie aber dennoch Schwierigkeiten haben, nutzt das Video möglicherweise einen speziellen Codec. In diesem Falle empfehlen wir Ihnen, ein anderes Produkt von uns ausprobieren, um Ihre Datei zu laden und zu brennen: Wondershare Video Converter Ultimate.

Wenn weiterhin Probleme auftreten, kontaktieren Sie uns mit Informationen zum Video und einer detaillierten Beschreibung Ihres Problems, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Um eine Blu-ray-DVD zu erstellen, wählen Sie beim Starten des Programms die Option Blu-ray (BDMV)erstellen.

Eine Blu-ray DVD erstellen

Hinweis: Die Mac-Version unterstützt das Erstellen von Blu-ray-DVDs in der aktuellen Version nicht.

Um ISO-Dateien zu speichern, gehen Sie oben auf den Brennen-Tab und wählen Sie unter den Brenneinstellungen die Option Als ISO speichern. Öffnen Sie den angegebenen Ordnerpfad, um die gespeicherte ISO-Datei auf der lokalen Festplatte Ihres Computers zu finden.

Video in ISO speichern

Um Ihre Arbeit für die nächste Bearbeitung zu speichern, klicken Sie auf Datei und wählen Sie Speichern oder Speichern unter. Sie können außerdem Strg + S drücken, um sie direkt zu speichern. Sie wird als .wdc-Projektdatei gespeichert, die sie mit Wondershare DVD Creator öffnen können.

Ihre Arbeit für die weitere Bearbeitung speichern

    Tipps:
  • 1. Sie können auf die gespeicherte .wdc-Projektdatei doppelklicken, um sie zu öffnen.
  • 2. Bitte verändern Sie den Speicherort der verwendeten Dateien in der Projektdatei nicht. Löschen Sie außerdem keine Dateien, da die Datei beim erneuten Öffnen ansonsten verloren sind.

Klicken Sie auf dem Brennen-Tab auf die TV-Standard-Option und wählen Sie die gewünschte Option. Wenn Sie unsicher sind, klicken Sie auf den Hilfe-Knopf und wählen Sie Ihr Land aus. Klicken Sie dann auf OK. DVD Creator wählt nun automatisch den richtigen Standard für Sie aus.

TV-Standard wählen

Land auswählen

Um Ihre DVD zu loopen, klicken Sie unter Disc-Wiedergabemodus auf dem Brennen-Tab auf den Aufklapp-Pfeil und wählen Sie die vierte Option, Mit Titel beginnen und alle wiederholen

wie loope ich meine dvd

Wählen Sie für die beste Ausgabequalität in der unteren rechten Ecke des Programms Hohe Qualität. Die höchste Qualität bei einer Standard-DVDs ist 720*480. Dieser Wert wird von der DVD selbst vorgeschrieben, selbst wenn Ihr Quellvideo in 1920*1080 vorliegt.

Wenn Ihnen eine höhere Qualität wichtig ist, können Sie das Video auf eine Blu-ray brennen, deren Auflösung 1920*1080 beträgt.

Die Ausgabequalität verbessern

Wenn Sie eine wiederbeschreibbare DVD verwenden, die nicht leer ist, erhalten Sie diese Aufforderung.

Die Mac-Version unterstützt das automatische Löschen von RW-Medien innerhalb des Programms in der aktuellen Version nicht. Bevor Sie die DVD-RW verwenden können, müssen Sie sie manuell löschen, falls sie nicht leer ist. Hier erfahren Sie, wie Sie die DVD-RW auf dem Mac löschen.

Wechseln Sie zu Launchpad > Sonstiges > Festplatten-Dienstprogramm. Wählen Sie auf der linken Seite Ihr Medium, z.B. Meine DVD, und klicken Sie auf der rechten Seite auf Löschen um sie löschen. Werfen Sie die DVD nach dem Löschen aus und legen Sie sie erneut ein, damit DVD Creator sie erkennt.

Das Problem beheben, wenn die Software Sie zum Einlegen einer leeren DVD auffordert

Halten Sie sich an die folgenden Schritte, um Hintergrundmusik zu Ihrer Foto-Diashow hinzuzufügen.

Schritt 1: Fügen Sie auf dem Quelle-Tab Ihre Fotos hinzu.

Schritt 2: Klicken Sie auf den Bearbeiten-Knopf neben dem Miniaturbild des Fotos. Im Dialogfenster sehen Sie, dass ein Song standardmäßig ausgewählt ist. Mit einem Klick auf den Pfeil nach oben stehen Ihnen zwei weitere Lieder zur Verfügung. Wenn Sie Ihre eigene Musik hinzufügen möchten, klicken Sie auf den Hinzufügen-Knopf. Wenn Sie keine Hintergrundmusik mehr verwenden möchten, klicken Sie auf den Löschen-Knopf.

Fotos zum DVD-Ersteller hinzufügen

Hintergrundmusik zu Ihrer Foto-Diashow hinzufügen

Nachdem Sie die Fotos hinzugefügt haben, klicken Sie auf den Bearbeiten-Knopf neben der Miniaturansicht des Fotos. Ziehen Sie das Foto in das Dialogfenster, um seine Reihenfolge direkt zu ändern, oder klicken Sie auf den Auf-/Abwärtspfeil, um seine Reihenfolge zu ändern.

Reihenfolge meiner Fotos ändern

Wenn Sie mit dem Brennen Ihrer DVD-Kopie fertig sind, fragt DVD Creator Sie, ob Sie eine weitere DVD brennen möchten. Klicken Sie nun auf den Knopf Auf eine weitere DVD brennen und legen Sie zum Fortfahren eine leere DVD ein.

Wie Sie weitere DVD-Kopien erstellen

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Wenn Sie in den oben genannten FAQs nicht die richtigen Antworten finden, finden Sie im Folgenden mehr dazu.

Ihr bester Video zu DVD-Brenner & Foto-
Diashow-Ersteller mit Musik

Frequently Asked Questions About
DVD Creator

Free Download Free Download

· What are the options to do if the product crashes while burning?

To get a successful burning, please always make sure you are using the latest version. That is, click on Help > Check for Updates… (For Mac version, click on Wondershare DVD Creator on top menu and select Preferences > Update). Or you can reinstall the program using the following link to ensure of it.

Windows: http://download.wondershare.com/dvd-creator_full619.exe

Mac: http://download.wondershare.com/mac-dvd-creator_full330.dmg

If you are alreadying using the latest version but still meet the issue, we'll ask you to find the program's log file and contact us. And we will be able to offer further assistance. Here is the way to find the log files.

For Windows:

(1) Right-click the icon of the program, and select Properties > Open File Location, it will direct to the installation folder of this program.

(2) Find a folder named "log" and send all the files in the folder to me.

For Mac:

1. Control-click Finder and select Go to Folder....

2. Enter ~/Library/Logs/

3. Find DVD Creator.log and attach it to me.

If you still get a prompt to insert a disc when you already have one inserted, the following instructions will assist you with that situation.

1. Try another blank disc or another brand of disc if you have one available.

2. Take the disc from the DVD drive, and close the software. Then insert the disc again and restart the software to try again.

3. Update the driver for the DVD drive on your computer.

Note: Before you shut down the software, make sure that you save the files you are editing as a project file from the DVD Creator window. The DVD Creator allows you to re-import the project upon restarting the software and won't lose any of your work.

To update the driver for your DVD drive, it’s recommended to go to the manufacturer’s website and look for an updated driver. Alternatively, Windows update will frequently add updated drivers for hardware.

When you burn a video to a disc, the quality of the video will often dictate the size of the final burned version. There are three options available: High Quality, which will maintain the best video quality, however, it will require the most space. Standard, which will still maintain a decent video quality and lower the size of your file. Fit to disc, which will give you the smallest file size while sacrificing quality of the video.

Disc space

If you have too many processes or programs running on the computer while trying to do the burn, it will often cause the software to freeze up expectantly. The first option would be to ensure that your project has been saved, and then restart your computer to free up resources.

An alternative option would be to save your file as an .ISO file, and then burn said .ISO file to a DVD using the built in tools in Windows. Refer to the following steps for that process.

1. Change your destination for exporting the file from DVD to ISO on the Burn tab.

2. Select the output folder that you want to save the file to, such as your desktop or another folder location.

3. Click “Burn” to start creating the ISO file.

4. Navigate to the output folder that you saved the ISO file, and double click the file (or right click (right mouse button) and choose “burn disc image”) to allow you to transfer the data to a DVD using Windows 7 or above.

If you are using a previous version of Windows (Windows Vista or earlier) you would need to download a free ISO burner from the Internet.

When you are burning a DVD, the software requires three times the size of the file in temporary space on your computer to allow for a quality burn.

If you encounter this error, it would be recommended to set your temporary folder to be on a different partition or drive on your computer which has more than the needed space available. Alternatively, you can move some files that aren’t needed all of the time over to removable media to clear up space on your drive.

To be able to alter the temporary folder location, click on the icon in the image below to open the browser, and set the location that you want.

the temp folder does not have enough space

If your DVD will not play on your home player, there are a couple of situations that can cause this problem. It is suggested that you verify that the disc will play properly on your computer, as that would verify if the burn was completed properly.

Another issue to look into is to make sure that the disc you are using is compatible with your DVD player, as some require specific discs.

The types of disc include DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW, DVD+R DL, DVD-R DL, DVD-5 and DVD-9. Or you can go to this website for help: http://www.videohelp.com/dvdplayers.

One other option to verify is that you are using the correct TV standard for your country. Under the Burn tab and go to the TV Standard option to choose the one you need. If you are unsure, click on the Help button to select your country and click OK, DVD Creator will help to select the right standard for you automatically.

Before trying to load a video, ensure that the format that your file is in one that is supported by our software. It is also recommended that you double check that the file works on your computer before uploading the file into the software. The link below will allow you to find out if your video is supported:

https://dvdcreator.wondershare.com/tech-specs.html

If your video format is listed as supported, and you are still encountering difficulty, there may be a special codec that is in the video. For these situations you may want to try a different product of ours, Wondershare Video Converter Ultimate, to load the file and burn it.

If you are still experiencing difficulty, contact us with the video information, and a detailed description of what you experienced so that we can offer further assistance.

To create a Blu-ray DVD, while launching the program, choose the option Create a Blu-ray(BDMV) disc.

create a Blu-ray DVD

Note: Mac version doesn’t support creating a Blu-ray DVD on the current version.

To save as ISO, go to the Burn tab on the top and select Save as ISO under the Burn Settings. Follow the folder path listed to find the saved ISO file on your computer’s local hard drive.

save video to ISO

To save your work for further editing on the next time, click on File and select Save or Save as or you can press Ctrl + S directly to save it. It will be saved as a.wdc project file which can be opened using Wondershare DVD Creator program.

save my work for further editing

    Tips:
  • 1. You can double click the saved .wdc project file to open it.
  • 2. Please do not change the location of the used files on the project file or delete any, otherwise, the file will be lost while you re-open it.

Under the Burn tab and go to the TV Standard option to choose the one you need. If you are unsure, click on the Help button to select your country and click OK, DVD Creator will select the right standard for you automatically.

choose TV standard

choose the country

To loop your DVD, under the Disc Playback mode of the Burn tab, click on the drop down arrow and select the fourth option Start from title and loop all ones.

how to loop my dvd

For the best output quality, on the lower right corner of the program, select High Quality. Even so, the highest quality of the standard DVD is 720*480 which is determined by the DVD itself even if your source video is in 1920*1080.

If you hope for higher quality, you can burn to Blu-ray disc which is 1920*1080.

improve the output quality

If you are using a rewritable DVD which is not empty, you would receive this prompt.

Mac version doesn’t support erasing the RW disc within the program automatically on the current version. Before using the RW disc, if it is not empty, you need to erase it manually. Here is for how to erase the RW disc using Mac.

Go to Launchpad > Others > Disk Utility, on the left panel, select your disc like My DVD, on the right panel, click on the Erase tab to erase it. After erasing, eject and reinsert the DVD so that DVD Creator can recognize it.

 fix the problem when the software prompts please insert a blank DVD disc

Follow the steps below to add background music for your photo slideshow.

Step 1: On the Source tab, add your photos.

Step 2: Click on the Edit button next to the photo’s thumbnail, on the pop up window, you would find a song is in default and if you click on the up down arrow, there are another two songs for choice. If you want to add your own music, click on the Add button. If you don’t hope for any background music, click on the Delete button.

add photos to DVD creator

add background music for your photo slideshow

After you add the photos, click on the Edit button next to the photo’s thumbnail, on the pop up window, drag and drop the photo to order it directly or click on the up/down arrow to order it.

reorder my photos

When you finish burning one DVD copy, DVD Creator will prompt whether you want to burn another one, click on the Burn to another DVD button and insert a blank DVD to continue.

How to make more DVD copies

Need More Help?

If you can't find the right answers from the above FAQs, you can find more support from the following items.

Your Best Video to DVD Burner & Photo
Slideshow Maker with Music